BOMBITZKI, Liselotte

www.liselottebombitzki.de
atelier@liselottebombitzki.de

Studium der Malerei an der Hochschule der Bildenden Künste Essen bei Prof. Stephan
Schneider, Prof. Nicola Stäglich und Prof. Tim Trantenroth. Studienabschluss: Bachelor of Fine Arts zum Thema Schicht/Schichten.
Die Freiheit des abstrakten Malens war für mich von Anfang an anziehend, meine ersten
Erfahrungen mit Farben wie das Abschmecken mit Gewürzen. Ich habe sie
nebeneinander, übereinander, gegeneinander gesetzt, um ihren Charakter kennen zu
lernen. Farben sind eigenwillig, voller Überraschungen, nie statisch. Die sinnliche
Erfahrung der Dynamik, die sie auf einem Bild entwickeln, finde ich aufregend. Dazu
gehört auch, dass ich meine Farben selbst mische, meist Eitempera aus Ei, Leinölfirnis,
Damarfirnis und Pigmenten. Farbe lebt und ich will sie in einem kraftvollen Prozess auf die Leinwand bringen, will, dass meine Bildern diese Lebendigkeit ausstrahlen.

Seit einer Weile fordern mich die alten Meister. Nach der großen Freiheit der abstrakten
Malerei gönne ich mir eine Phase der malerischen Genauigkeit. Die altmeisterlichen
Techniken faszinieren mich, Imprimituren, Lasierungen, Weißhöhung, die Plastizität, die
Tiefe und Räumlichkeit, die ich damit erreiche. Mit diesem Arbeiten in Schichten greife ich in der Natur oder der Gesellschaft vorkommende Schichtungen auf, mache sie zu meinem Thema, schaffe so detailgenaue Ausschnitte aus der Wirklichkeit, dokumentiere und interpretiere sie.

2021
Chaum’Art Phoenix · 58 Residence St. Armel · 
85100 les Sables d’Olonne · Bretagne/France

2020 Winterkunst · BBK Kunstforum Düsseldorf
2020 „Kunstroom Roerdalen/Wassenberg 2020“ virtuelle Ausstellung
2020 Degree Show 2020 · Hochschule der bildenden Künste Essen
2020 „Offenes Atelier“ · Moltkestraße · 47058 Duisburg
2020 „Rundgang 2020“ · HBK Essen · Studierende zeigen ihre Semesterarbeiten
2020 „Zwei Welten“ · Einzelausstellung · Bürgerhaus Reisholz · Düsseldorf
2020 „Works on paper“ · Museum of Shanghai Institute of Visual Art · Shanghai · China
2020 „Corona Flatterausstellung“ · plan.d. produzentengalerie e.V. · Düsseldorf
2020 „Atelier Null58“ · Gerhart-Hauptmann-Straße 9 · 47058 Duisburg
2020 „Clorona Art - Dein Blättchen vom Feinsten“ · Kunstprojekt Bielefel









2019 Winterkunst · BBK Kunstforum Düsseldorf
2019 Dialogische Ausstellung zweier Künstlerinnen „Fragile“ · Kunstforum des BBK ·
Düsseldorf
2019 „Die Kunst des Aquarells“· Schloss Burgau Düren (Katalog)
2019 Art Day · Deutsches Industrielack-Museum Dortmund!
2019 Rundgang 2019 · HBK Essen · Studierende zeigen ihre Semesterarbeiten!
2019 Und die Wände schauen zurück · plan.d. produzentengalerie e.V. · Düsseldorf!
2019 Vor Ort · Maschinenhalle Fürst Leopold · Haltener Straße 105 · 46284 Dorsten
2019 Die Neuen · BBK Kunstforum Düsseldorf!

2018 / 2019 XIII. Bienal International de la Acuarela · Museo National de la Acuarela
„Alfredo Gaudi Rojo“ · Mexiko-Stadt (Katalog)!
2018 Winterkunst · BBK Kunstforum Düsseldorf!
2018 Spannfeld · Mindener Museum · Minden (Katalog)!
2018 Parallel · Neues Rathaus · Luitpoldplatz 13 · 95444 Bayreuth!
2018 ART CARS · künstlerische Bearbeitung von fünf Renault Alpine Modellen · HBK
-Essen (Katalog)!
2018 Rheingold-Kunstwettbewerb Monheim NRW · Deckengemälde in drei Zimmern
Comfort Hotel Monheim (Katalog)!
2018 Schaufenster KU 199 · Kupferdreher Straße 199 · Essen Kupferdreh!
2018 Rundgang 2018 · HBK Essen · Studierende zeigen ihre Semsterarbeiten!
2018 Wie geht Frieden? Kunstausstellung im Rahmen der 39. Duisburger Akzente 2018 !
Museum der Deutschen Binnenschifffahrt · Apostelstraße 84 · 47119 Duisburg









Bildnachweis: privat